Cinder (Luna Chroniken) Book Review

Dienstag, November 17, 2015



SPOILERFREI!

    Kurzinhalt    

Humans and androids crowd the raucous streets of New Beijing. A deadly plague ravages the population. From space, a ruthless lunar people watch, waiting to make their move. No one knows that Earth's fate hinges on one girl. . . . 
Cinder, a gifted mechanic, is a cyborg. She's a second-class citizen with a mysterious past, reviled by her stepmother and blamed for her stepsister's illness. But when her life becomes intertwined with the handsome Prince Kai's, she suddenly finds herself at the center of an intergalactic struggle, and a forbidden attraction. Caught between duty and freedom, loyalty and betrayal, she must uncover secrets about her past in order to protect her world's future.
     Rezension   

Ok, ich weiß, ich bin ein bisschen spät dran mit dem Cinder Fandom, aber das ist einfach so an mir vorbei gezogen, ohne, dass ich es gemerkt habe. Zum einen bin ich sogar froh, weil das bedeutet ich habe die ganze Reihe beendet, wenn das letzte Buch bei mir ankommt. Winter. Ich habe so weit Cinder und Scarlet gelesen, werde aber nur das erste Buch der Reihe reviewn, weil ich euch nichts vorwegnehmen will. Aber es kommt dann noch ein Update ganz nach unten, wenn ich alle Teile gelesen habe um euch zu informieren, ob alle Teile gut waren. 

Der Grund, wieso ich mir schon wieder die Bücherreihe auf Englisch gekauft habe, war der Grund, weil die Covers einfach so wunderwunderschön waren. Ich dachte, ich muss weinen. Hingegen sind die deutschen Übersetzungen so lala, also schön ist wirklich etwas anderes. Da frage ich mich wirklich, wieso man nicht einfach die englischen Cover übernimmt. 

Der erste Teil war für mich, obwohl so viele sagen, dass die restlichen Bände besser sind, echt gut. Ich mochte die Hauptdarstellerin und die Liebesgeschichte mit ihrem Prinzen Kai, auch wenn es alles ein bisschen schnell war. Auch auf seiner Seite, was durch die wechselnden Perspektiven gut heraus geholt wurde. (Übrigens ein toller Einfall, ich liebe solche Change of Views) 

Die Geschichte erinnert grob an Cinerella, ein Märchen, dass jedem bekannt sein sollte. Aber es spielt in einer Zeit nach dem vierten Weltkrieg mit "realistischen" Mondbewohnern - den Lunars - (deshalb heißt der ganze Spaß auf Luna Chroniken), ganz normalen Menschen auf der Erde und sogenannten Cyborg Menschen. Eine davon ist Cinder und ich hatte zu Anfang des Buches Angst, dass sie sehr viel mehr Roboter ist, als Mensch aber im Buch kristallisiert sich schnell heraus, wieso sie nicht weinen kann und sie erinnert dann eher an eine genmanipulierte Superheldin, als an einen Roboter ohne Gefühle. 

Die Freundschaft zu ihrer kleinen Roboterfreundin Iko war richtig unterhaltsam und süß. Ich sehe sie eher als einen Menschen als einen Roboter und das war wohl auch die Absicht von Larissa Meyer, der Autorin. 

Die Handlung ist die ganze Zeit spannend und es ist leicht den Strängen zu folgen, vielleicht aber auch nur weil man das Märchen einfach schon kennt. Es gab keine Stelle an der ich mir gedacht hatte, dass es langweilig war oder ich das Buch weglegen wollte. Das Ende des Buches konnte ich zwar schon die ganze Zeit erahnen, aber es war trotzdem schön zu sehen, dass ich recht hatte. Wer wissen will, was ich meine kauft euch das Buch. 

Das Einzige, was mir gefehlt hat, war noch mehr Romantik zwischen Cinder und Kai, wobei es gegen Ende hin und auf dem Ball wirklich besser wird. Ansonsten war alles perfekt. 



    Zusammenfassend    

Ich kann nur sagen, das Buch ist genau das Richtige, wenn man auf Fantasy, Robotergeschichten und Neuerzählungen von Märchen abfährt. Ansonsten ist der erste Band durch seine 350 Seiten auch für "Einsteiger", sage ich jetzt mal, zu empfehlen, die rechtlichen Teile werden allerdings immer länger (Winder mit 800 Seiten) und da sollte dann doch überlegt werden, ob einen der erste Teil wirklich überzeugt hat. 

(Das Buch wurde ebenfalls auf Deutsch übersetzt und ist auf Amazon erhältlich unter dem Titel 
Wie Monde so silbern)
______________________________________

Details: 
Release Date: 01/08/2013
Publisher: Feiwel & Friends
ISBN: 978-3827050328
Pages: 350
Language: Englisch
Price: 14,79 (Hardcover)
_______________________________________


Benötigte Lesezeit: 2 Tag
Sterne: 5/5

You Might Also Like

0 Kommentare

Like us on Facebook

Flickr Images