Kettenaufbewahrung mit Kreidetafel

Montag, August 31, 2015

Mein erstes DIY - Projekt
Kettenaufbewahrung mit Kreidetafel


Das erste Do-it-yourself Projekt, dass ich euch vorstellen möchte, ist diese Kettenaufhängung. Ich habe es schon auf vielen Fotos und Youtube-Videos bewundert und dachte mir, das kann ich selbst auch. Es ist wirklich einfach und viel billiger, als im Geschäft!!

Für schwierigere Projekte werde ich detaillierte Fotobeschreibungen machen, aber das hier ist wirklich ganz simpel. 

So, was braucht man dafür:
  • Eine Holzplatte (bei mir 18,5x40 cm)
  • Knöpfe (bei mir 5)
  • Schultafellack
  • Kreide
  • Ein passender (dicker) Faden
  • Bohrer (Akuschrauber mit Bohraufsatz)
  • Lineal oder Maßband und einen Stift
Wenn ihr, wie ich, einen Akkuschrauber mit Bohraufsatz, das Lineal, den Stift, den Faden und die Kreide schon zu Hause habt, dann ist das ganze Projekt wirklich nicht teuer. Ich rechne euch unten zusammen, wie viel alles in allem ungefähr gekostet hat. 

Die Knöpfe waren wohl das Teuerste, obwohl bei BUTLER ein Angebot war. Nimm 5 zahle 3! (Das musste ich natürlich ausnutzen, sonst hätten mir vier Knöpfe auch gereicht.)Das Brett gibts für ein paar Euro in jedem Baumax. Dort kann man sich das Ding gratis zuschneiden und wsh. auch bohren lassen. Die Abstände habe ich nur geschätzt, ca. 5-6 cm Abstand. 



Das hier ist die Rückseite. Man sieht, dass ich die Enden abgesägt habe, das muss man aber nicht. Bei mir hat das mein Nachbar gemacht, weil sie mir einfach zu lange waren. Ansonsten steckst du den Knopf einfach durch das vorgebohrte Loch und ziehst dann die Muttern mit einer Zange fest. Das Loch mit dem roten Faden auf der anderen Seite ist eine Bohnernummer kleiner, als das, für die Knöpfe. Das braucht man dann, wenn man den Faden durchsteckt und zuknotet, wenn man es aufhängen will - was ja dann das Ziel ist. 





Der Tafellack ist genauso, wie das Brett vom Baumax und die Stifte von DEPOT. Den Edding kann ich jedem empfehlen, er ist aber um einiges teurer, als der normale Kreidestift. Außerdem kann man es zwar viel hübscher machen, dafür geht es aber auch nicht so gut wieder weg. Der Kreidestift hingegen ist sofort wieder weg, wenn man mit einem feuchten Schwamm drüber wischt. Beide Produkte waren es mir aber absolut wert. 


Mann muss den Tafellack recht dick und mehrmals auftragen. Tob dich einfach aus! Es trocknet echt schnell, ist aber im flüssigen Zustand noch wegwaschbar. (Hat meinen Boden gerettet, weil ich auch eine ganze Tafelwand gestrichen habe.) 



So das ist das fertige Produkt. Wer noch irgendwelche Fragen dazu hat, bitte entweder an meine E-mail Adresse oder als Frage einfach in die Kommentare schreiben. 

Ganz liebe Grüße und einen schönen Montag, Lily.

You Might Also Like

0 Kommentare

Like us on Facebook

Flickr Images